petSpot
enpevetenpevita
Newsletter
14.12.2010

Kein Spielzeug für Ihre Katze?

Lieber Katzenhalter,

"8 Meter Lametta im Magen einer Katze gefunden!" Dies war vor einigen Jahren eine große Schlagzeile in vielen Zeitungen und Zeitschriften. Und die meisten Tierärzte können bestätigen, dass es sich keineswegs um eine Besonderheit handelt: Gerade um die Weihnachtszeit kommt es bei Katzen relativ häufig zum Verschlucken von Fremdkörpern.

In den Augen einer Katze ist ein geschmückter Weihnachtsbaum ein wunderbares Spielzeug. Er duftet nach Natur und die baumelnden Gegenstände aktivieren das angeborene Jagdverhalten der Tiere - es liegt einfach in ihrer Natur auf Bewegungsreize mit einem Sprung zu reagieren. Gefährlich wird es jedoch meist erst, wenn die Katze dann Teile der Christbaumkugeln, bunte Anhänger oder das Lametta frisst. Christbaumkugeln führen beispielsweise nicht nur zu schweren Schnittverletzungen, sondern sind auch häufig extrem giftig. Lametta (und auch Geschenkband) kann den Darm ziehharmonikaartig auffädeln und so zu einem Darmverschluss führen. Dieser ist noch dazu häufig nicht leicht zu diagnostizieren, da sich die Symptome langsam entwickeln.

Auch das Öl von Duftlampen sowie Kerzen bergen Gefahren - vor allem für junge, unerfahrene Katzen. Weniger dramatisch, aber nicht zu unterschätzen sind auch Vergiftungen durch Pflanzen wie den Weihnachtsstern oder den Nadelbaum selbst.

Am besten lassen Sie Katze und Weihnachtsbaum nie unbeobachtet allein oder verschließen das Wohnzimmer während der Weihnachtszeit vor Ihrem Tier. Und auf jeden Fall sollten Sie für die Feiertage den Notdienstplan der Tierärzte Ihrer Region bereit halten!

Noch mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

Fremdkörper im Magen und Darm
Vergiftungen
Verstopfung

Eine gute Zeit für Sie und Ihre Katze,
Ihr enpevet-Team